Nutzungsbedingungen
Nutzungsbedingungen für die “fix” App der wefox Austria GmbH
Diese Nutzungsbedingungen (im Folgenden "Nutzungsbedingungen" genannt) regeln das
Nutzungsverhältnis zwischen der wefox Austria GmbH, Hauptplatz 30, 3300 Amstetten (im Folgenden
"wefox" genannt) und den Kunden der kooperierenden Versicherungsvermittler (im Folgenden "Nutzer"
genannt) über die Nutzung der von wefox angebotenen “fix” App (im Folgenden "App" genannt) und der
damit verbundenen Leistungen.
1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen/Vertragsschluss/allgemeine Nutzungsvoraussetzungen
1.1 Diese Nutzungsbedingungen regeln ausschließlich das Nutzungsverhältnis hinsichtlich der App und
der mit ihr verbundenen Leistungen zwischen dem Nutzer und wefox und gelten lediglich für
diesbezügliche Nutzungsverhältnisse, die im Geltungszeitraum dieser Nutzungsbedingungen zustande
kommen.
1.2 Die Nutzung der App setzt das Bestehen eines Vertragsverhältnisses (z.B. Maklervertrag)
zwischen dem Nutzer und einem mit wefox kooperierenden Versicherungsvermittler voraus. Die
Entscheidung, ob und welchen Kunden die App als ergänzende Betreuungsleistung angeboten wird,
obliegt ausschließlich dem Versicherungsvermittler. Eine Nutzung ist daher nur auf Grundlage einer
entsprechenden Einladung des Versicherungsvermittlers möglich. Ohne eine solche Einladung
besteht kein Anspruch auf Zugang oder Nutzung der App.
1.3 Der Vertrag über die Nutzung der App und der mit ihr verbundenen Leistungen zwischen dem Nutzer
und wefox kommt dadurch zustande, dass der Nutzer bei erstmaliger Anmeldung in die App während der
Einrichtung bestätigt, dass er den Nutzungsbedingungen zustimmt ("Vertragsschluss").
1.4 Wenn Sie die App nutzen, ist es möglich, dass Sie gleichzeitig auch Leistungen und Dienste von
anderen Anbietern in Anspruch nehmen (wie, z. B. Netzanbieter, Mobilfunkanbieter etc.). Die
Inanspruchnahme von Dienstleistungen Dritter unterliegt den Geschäftsbedingungen dieser Anbieter.
2. Leistungsumfang der App
2.1 Die App bietet Ihnen beispielsweise folgende Self-Service-Funktionen:
- Übersicht Ihrer aktiven Versicherungsverträge
- Einsicht in offene Angebote und gestellte Versicherungsanträge
- Persönliches Kommunikationscenter mit einer direkten Verbindung zu Ihrem Vermittler.
- Digitales Signaturverfahren
- Vergleichsrechner, die Ihnen eine Beispielberechnung für den von Ihnen angefragten
Versicherungsschutz zeigen. Die Preisangaben sind nicht verbindlich und stellen kein Angebot
dar.
- Schadensmeldung per App
- Online-Terminbuchung bei Ihrem Experten
2.2 Die Nutzung der vorgenannten Leistungen der App ist kostenlos. wefox behält sich vor, zukünftig
bestimmte Leistungen kostenpflichtig auszugestalten.
2.3 wefox behält sich vor, in der App allgemeine nicht personenbezogene Werbung anzuzeigen.
3. Kommunikation und Vertragsabschlüsse
3.1 Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Versicherungsvermittler kann über die App sowie über
andere übliche Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail, Fax, etc.) erfolgen.
3.2 Mit Ihrer Registrierung in der App haben Sie der elektronischen Kommunikation mit wefox
zugestimmt.
3.3 Soweit gesetzlich möglich und in der App vorgesehen, können Sie die dort platzierten Dokumente
über die elektronische Unterschriftsfunktion signieren (Digitales Signaturverfahren). Dazu unterschreiben
Sie auf dem Touchscreen Ihres Gerätes mit dem Finger oder einem entsprechenden Stift (Stylus). Ihre
digitale Signatur wird dann auf den jeweiligen Dokumenten an Stelle einer eigenhändigen schriftlichen
Unterschrift zur Dokumentation Ihrer elektronisch erteilten Zustimmung eingefügt.
3.4 Sie erklären sich damit einverstanden, dass im Rahmen der Nutzung der App elektronische
Kommunikation und Ihre digitale Signatur – soweit gesetzlich nichts Anderes erforderlich ist – der
Schriftform bzw. einer eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt sind.
3.5 wefox und der mit wefox kooperierende Versicherungsvermittler dürfen Ihnen Nachrichten über die in
der App integrierte Chat-Funktion übermitteln. Die Chat-Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie in den
Geräteeinstellungen Push-Benachrichtigungen für die App aktiviert haben; bei deaktivierten Push-
Benachrichtigungen steht die Chat-Funktion nicht zur Verfügung. Bei neuen Chat-Nachrichten sowie bei
der Anforderung einer elektronischen Signatur erhalten Sie Push-Benachrichtigungen, solange diese in
den Geräteeinstellungen aktiviert sind.
3.6 Darüber hinaus können Sie den Versicherungsvermittler aus der App heraus telefonisch kontaktieren
oder Termine buchen. Die Verfügbarkeit dieser Funktionen hängt davon ab, ob der
Versicherungsvermittler die entsprechende Telefonnummer und/oder den Terminbuchungslink in seinem
System hinterlegt hat; er kann diese jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
3.7 Etwaige Entgelte Ihres Netz- und Mobilfunkbetreibers bleiben unberührt.
4. Nutzungsrechte an der App
wefox räumt dem Nutzer das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit des Nutzungsvertrages zeitlich
beschränkte und nicht übertragbare Recht ein, die App gemäß den Bestimmungen dieser
Nutzungsbedingungen sowie sämtlichen weiteren Bestimmungen, auf welche diese
Nutzungsbedingungen Bezug nehmen, zu nutzen. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags fällt die
Lizenz automatisch an wefox zurück. Der Nutzer erwirbt kein Anrecht auf den Quellcode.
5. Voraussetzungen für die Nutzung der App/Pflichten des Nutzers
5.1 Der Nutzer muss sich mittels SMS-Code, welcher ihm von seinem Versicherungsvermittler zur
Nutzung der App zur Verfügung gestellt wurde, bei der ersten Anmeldung in der App einloggen.
Anschließend vergibt der Nutzer ein App-Passwort, welches ab diesem Zeitpunkt zum Einloggen in die
App dient.
5.2 Die App bietet Ihnen neben dem klassischen Login mittels E-Mail Adresse und Passwort optional die
Möglichkeit, sich mittels biometrischer Authentifizierung (z.B. Fingerabdruck [Touch ID] oder
Gesichtserkennung [Face ID] anzumelden. Vor erstmaliger Nutzung wird Ihr Gerät Sie um eine
entsprechende Berechtigung bitten. Die dabei verwendeten biometrischen Daten werden ausschließlich
lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert und verarbeitet; sie werden nicht an wefox übermittelt.
5.3 Die Nutzung der biometrischen Authentifizierung setzt voraus, dass Ihr Endgerät diese Funktion
unterstützt und Sie diese Funktion in den Geräteeinstellungen aktiviert haben. Sie können die Funktion
jederzeit in den Geräteeinstellungen deaktivieren und weiterhin den klassischen Login mittels E-Mail
Adresse und Passwort verwenden. Die Verantwortung für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des
Endgeräts liegt bei Ihnen.
5.4 Der Nutzer ist verpflichtet, sein Endgerät sowie seine Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren und
durch angemessene technische (z.B. Einrichtung einer Firewall, Passwort- bzw. PIN-Schutz der App) und
organisatorische Maßnahmen zu schützen:
- Personalisierte Zugangsdaten dürfen nicht ohne entsprechende Verschlüsselung elektronisch
gespeichert oder elektronisch übertragen werden.
- Bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten haben Sie sicherzustellen, dass Dritte diese nicht
ausspähen können
- Besteht ein Verdacht, dass Ihre Zugangsdaten oder Teile davon Dritten bekannt geworden oder
bereits missbraucht worden sind, sind Sie verpflichtet, unverzüglich wefox hierüber zu
informieren und Ihr Passwort so schnell wie möglich zu ändern.
- Sie sind verpflichtet, die im Zusammenhang mit der Registrierung angegebenen Kontaktdaten
insbesondere Ihre E-Mail-Adresse auf dem aktuellen Stand zu halten.
- Sie sind für den Schutz Ihrer Zugangsdaten verantwortlich. Sie tragen alle Schäden, die durch
unsachgemäße und missbräuchliche Verwendung der Zugangsdaten und die Nichteinhaltung
vorstehender Pflichten entstehen.
5.5 Bei Kenntnis oder begründetem Verdacht des Missbrauchs von Zugangsdaten sowie bei anderen
sicherheitsrelevanten Vorgängen darf wefox Sicherheitsmaßnahmen treffen, die dazu führen, dass Ihr
Zugang zu der App vorübergehend oder dauerhaft gesperrt wird.
5.6 Sie sind ein Kunde von einem mit wefox kooperierenden Versicherungsvermittler, volljährig und eine
natürliche Person.
5.7 Sie haben wefox bis auf Widerruf Ihrerseits unabdingbar die Erlaubnis erteilt, dass wefox Ihre
eingegebenen Daten verarbeitet und speichert.
5.8 Die Nutzung der App sieht eine papierlose Übermittlung sämtlicher Unterlagen vor, die Ihr
Versicherungsvermittler Ihnen im Zusammenhang mit der Vermittlung, Bevollmächtigung, Abschluss und
der Verwaltung Ihrer Versicherungsverträgen sowie im Zusammenhang mit diesem Nutzungsvertrag zur
Verfügung stellt. Es ist daher vorgesehen, dass Sie mit der papierlosen Übermittlung der Dokumente,
soweit gesetzlich zulässig einverstanden erklären.
6. Verfügbarkeit und Fehlerbehebung
6.1 Die App ist unter Berücksichtigung der nachfolgenden Regelungen 7 Tage pro Woche rund um die
Uhr verfügbar.
6.2 wefox bemüht sich im Rahmen seiner Einflusssphäre die App Funktionen ständig verfügbar zu halten.
Eine bestimmte Mindestverfügbarkeit des Systems ist von wefox aber nicht geschuldet. Ausfallzeiten sind
aufgrund von höherer Gewalt (wie etwa Streik, Krieg und kriegsähnliche Zustände, Terrorismus,
Attentate, Sabotageakte, außerordentliche Naturereignisse wie Erdbeben, Überschwemmungen usw.)
möglich. wefox schuldet nicht die Herstellung und Aufrechterhaltung der Datenverbindung zwischen dem
IT-System des Nutzers und der App
6.3 Die Verfügbarkeit der App kann auch wegen Wartung und Pflegearbeiten unterbrochen werden.
Soweit möglich werden diese Arbeiten auf elektronischem Weg angekündigt.
6.4 wefox wird alle Fehler im Rahmen regelmäßiger Wartungsarbeiten in angemessener Zeit beheben.
6.5 wefox kann die App darüber hinaus jederzeit modifizieren, weiterentwickeln oder nach freiem
Ermessen die Nutzung vorübergehend oder gänzlich unterbinden. Ein Anspruch auf Nutzung besteht
nicht. Falls die Nutzung der App dauerhaft eingestellt werden sollte, wird wefox dies dem Nutzer
rechtzeitig mitteilen, damit der Nutzer die Möglichkeit hat, die auf der App verwalteten Daten zu sichern.
6.6 wefox übernimmt trotz des selbstverständlichen Einsatzes von Sicherheitsprogrammen keine Gewähr
oder Garantie für die Freiheit von Viren. Ein Anspruch auf Einrichtung von Sicherheitsvorkehrungen,
insbesondere durch sogenannte Virenscanner, besteht gegenüber wefox nicht.
7. Haftung/Verjährung
7.1 wefox haftet nur für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Arglist.
7.2 Ansprüche des Nutzers verjähren innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Beginn der
Verjährung.
7.3 Inhalte der App, welche von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen von Dritten
wiedergeben, müssen nicht der Auffassung der wefox entsprechen bzw. können sogar im Widerspruch
hierzu stehen.
7.4 wefox macht sich die durch elektronische Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für
deren Inhalte nicht verantwortlich.
8. Vertragslaufzeit/Kündigung
8.1 Der Vertrag über die Nutzung der App unterliegt keiner festen Vertragslaufzeit und kann von beiden
Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendet werden. Der Vertrag endet automatisch, sobald
der Nutzer die App auf seinem Endgerät deinstalliert. Die Beendigung des Vertrags über die Nutzung der
App lässt etwaige andere bestehende Vertragsverhältnisse zwischen dem Nutzer und wefox oder Dritten
unberührt.
8.2 Der Vertrag über die Nutzung der App endet ferner automatisch, sofern sich wefox entschließt, den
Betrieb der App oder einzelner Funktionen einzustellen oder die Funktionen der App in anderer Form,
etwa im Rahmen einer anderen App, anzubieten. wefox wird den Nutzer hierüber benachrichtigen.
9. Änderungen der App/Einstellung des Betriebs der App
9.1 wefox entwickelt die App stetig fort. Vor diesem Hintergrund behält sich wefox das Recht vor,
zumutbare Änderungen an der inhaltlichen und darstellerischen Ausgestaltung der App in Form von
Updates vorzunehmen. Hierbei kann es sich insbesondere um Verbesserungen bzw. Erweiterungen der
Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit oder der Sicherheit der App handeln. Updates der App werden
vorbehaltlich der Regelungen unter Ziffer 1.4 kostenfrei angeboten. Die fortgesetzte Nutzung einer
aktualisierten Version der App erfolgt auf Grundlage des in der Vergangenheit geschlossenen
Nutzungsvertrags. Für den Fall, dass die Nutzungsbedingungen infolge einer Aktualisierung der App
entsprechend geändert bzw. angepasst werden müssen, findet Ziffer 10 Anwendung.
9.2 Der Nutzer muss stets über die aktuelle Version der App verfügen, um die App weiter nutzen zu
können. Sofern der Nutzer mit Änderungen der App nicht einverstanden ist, muss er von einer
fortgesetzten Nutzung der App absehen.
9.3 wefox behält sich das Recht vor, den Betrieb der App oder einzelner Funktionen einzustellen oder die
Funktionen der App in eine andere App zu integrieren, sofern dies aus wirtschaftlichen,
wettbewerbsstrategischen, informationstechnologischen, sicherheitstechnischen oder anderweitigen
Gründen gerechtfertigt ist. Wefox wird den Nutzer unter Einhaltung einer angemessenen Frist über die
Einstellung bzw. Integration der App informieren.
10. Wirksamkeit und Änderungen der Nutzungsbedingungen
10.1 Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
10.2 Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer rechtzeitig mitgeteilt und unter
www.wefox.at veröffentlicht.
Stand: 09/2025