Diese Website nutzt Technologien wie Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, die uns dabei helfen, das Nutzungserlebnis der Website zu verbessern. Da uns Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, bitten wir Sie hier um Erlaubnis, diese Technologien zu verwenden. Ihre Einwilligung können Sie widerrufen. Hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung.


Es werden folgende Cookie-Typen verwendet:

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website bzw. bestimmter Funktionen und können deshalb nicht deaktiviert werden.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert Sitzungsinformationen wie aktive Logins, Warenkörbe und weitere Einstellungen, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert jene Auswahl an erlaubten Cookies, die hier getroffen wird.
Speicherdauer: 1 Jahr

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für bestimmte Funktionen der Website wesentlich sind. Das Deaktivieren der Cookies kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht genutzt werden können.


Anbieter: Q2E Online-Agentur
Beschreibung: Speichert die Geräteauflösung, um die optimale Darstellung der Website zu gewährleisten.
Speicherdauer: bis zum Ende der Browsersitzung

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Aktiviert die Teilen- bzw. Like-Funktionalität von Seiten auf Facebook für diese Website. Facebook speichert sogenannte Metadaten zu Ihrem Browser, Betriebssystem sowie Endgerät. Außerdem protokolliert Facebook gewisse Aktionen durch Sie als Nutzer auf dieser Website.
Speicherdauer: unbekannt

Anbieter: Google
Beschreibung: Google Maps zeigt Karten auf der Website als Iframe oder über JavaScript direkt eingebettet als Teil der Website an.
Speicherdauer: variabel

Diese Cookies helfen uns, Informationen zur Nutzung der Website zu erfassen. Diese werden anonym erhoben und ermöglichen uns, zu verstehen, wie wir die Website verbessern können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Matomo
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 13 Monate

Anbieter: Google
Beschreibung: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren und diverse Einstellungen zu setzen.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Anbieter: Pinterest
Beschreibung: Speichert einen Zeitpunkt (zum Beispiel den des Webseiten-Aufrufs) und Ihre User-ID falls Sie Pinterst User sind.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Wir nutzen Marketing-Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Informationen, um Nutzern personalisierte Werbung bzw. Anzeigen ausspielen zu können.


Anbieter: Google
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf die Steuerung und Verbesserung der Werbung durch Google Ads und Google DoubleClick.
Speicherdauer: bis zu 1 Jahr

Anbieter: Facebook
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von Facebook Werbung.
Speicherdauer: bis zu 90 Tage

Anbieter: LinkedIn
Beschreibung: Sammelt und speichert Informationen in Bezug auf Analyse, Steuerung und Verbesserung von LinkedIn Werbung.
Speicherdauer: bis zu 2 Jahre

Seitenbereiche:

Innovations-Boost für die wefox Kundenapp: erste native Full-Service-App für den österreichischen Maklersektor

Wien, 29. September 2025 – wefox Austria hat im Vorjahr gezielt in seine Digitalisierungskompetenz investiert und intern Expertise und Ressourcen ausgebaut. Die am Markt bereits seit 2021 etablierte mywefox Kundenapp erfährt einen kompletten Relaunch und geht mit dem neuen Namen “fix App” ab 29.09.2025 online. Sukzessive erfolgt die Weiterentwicklung in Richtung One-stop-App für alle bisher noch nicht digitalisierten Prozesse zwischen Versicherungskunden und betreuenden Maklern.

Die neue wefox “fix App” startet nach erfolgreichem Relaunch als erste native iOS und Android Full-Service-App für den österreichischen Maklersektor und ermöglicht, den gesamten Prozess von der Offertlegung bis zur Polizzierung in nur wenigen Minuten mit geringstem Aufwand komplett digitalisiert abzuwickeln. Hinter dem erfolgreichen Relaunch steckt das im Jahr 2024 personell massiv ausgebaute wefox Austria Digital-Expertenteam unter der Leitung von Matthias Gamper, das die erweiterten Funktionen in einem Zeitraum von nur sechs Monaten entwickelt hat.

„Der USP für Versicherungskunden ist der Rund-um-die Uhr-Service, welcher neben den Basis-Funktionen auch digitalen Zugriff auf zentrale Funktionalitäten bietet, die bei anderen Anbietern bisher nur manuell bis teil-automatisiert gelöst werden“, erklärt Prok. Matthias Gamper, Head of Business Operations bei wefox Austria. Konkret ermöglicht die “fix App” beispielsweise einen umfassenden Versicherungsvergleich im Self-Service, der in einem fließenden Prozess bis zur fertigen Polizzierung vollständig über die App durchlaufen werden kann. Schadensfälle lassen sich direkt über die App einreichen und nachverfolgen. Fehlende Dokumente, wie etwa Rechnungen, können über eine Upload-Funktion einfach und rasch hochgeladen werden, womit im nächsten Schritt automatisiert eine Aufgabe beim zuständigen Versicherungsmakler des Kunden im wefox Partnerportal (SaaS basierte Maklerplattform) aufscheint.

„Aus dieser Symbiose zwischen wefox Maklerplattform und der “fix App” für Maklerkunden erschließt sich nicht nur eine enorme Effizienzsteigerung, sondern auch ein klarer USP für unsere wefox Maklerpartner, da durch die nahtlosen Prozesse sämtliche Aktivitäten sofort im jeweils anderen System sichtbar werden und weiterbearbeitet werden können“, ergänzt Matthias Gamper. Damit sind neue Angebote in der Sekunde der Berechnung mit allen dazugehörigen Dateien und Dokumentationen in der App freigegeben und können sofort digital signiert werden. Ein weiteres Highlight ist der integrierte Experten-Chat, der die Kommunikation zwischen Kunden und Makler vereinfacht und direkt in die Maklerplattform eingebettet ist, womit Systembrüche für Kunde und Makler (Telefon, Mail, WhatsApp) verhindert werden können.

wefox App-Innovationsschub „von Makler für Makler“ 
Rene Besenbäck, wefox Austria Country Head, sieht im erfolgreichen App-Relaunch die strategische Entscheidung, das wefox Austria Team gezielt in seiner Digitalisierungskompetenz weiter zu entwickeln und sich damit Alleinstellungsmerkmale am Markt im direkten Branchenvergleich zu erarbeiten, als absolut bestätigt. 

„Wir haben bei der mobilen App-Entwicklung von Beginn an gezielt unsere Maklerpartner eingebunden, womit wir die wichtigsten Bedarfsfelder und Anforderungen aus deren Praxiserfahrung priorisieren und berücksichtigen konnten“, hebt Rene Besenbäck hervor. Die Weiterentwicklung der wefox App unter dem neuen Namen “fix App” erfolgte selbstverständlich IDD-Richtlinien-konform.

NACH OBEN