top of page

Krankenversicherung. Und warum es Sinn macht, privat vorzusorgen.

  • danielazeitelhofer
  • 3. Mai 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Nov.

ree

In Österreich bist du mit der staatlichen Krankenversicherung im Grunde recht gut abgesichert. Du kannst dich von Ärzt*innen mit Kassenverträgen behandeln lassen, aber auch in Krankenhäusern, Ambulanzen sowie Kur- und Rehabilitationseinrichtungen wirst du versorgt. Deine medizinische Basisversorgung ist also gut abgedeckt – im Vergleich zu anderen Ländern im europäischen Raum. Eine zusätzliche private Krankenversicherung bringt dir jedoch eine Leistungsverbesserung und viele weitere Vorzüge. Mit einer privaten Krankenversicherung hast du die Möglichkeit, für dich und deine ganze Familie den bestehenden Gesundheitsschutz auszubauen.



Versicherungsschutz – ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

ree

Dabei kannst du aus verschiedenen Bereichen deinen ganz individuellen Versicherungsschutz wählen. Zum Beispiel könntest du ein tägliches Krankenhaus-tagegeld (für jeden Tag im Spital) bekommen. Hierbei steht dir ein Bett aus der allgemeinen Gebührenklasse zu. Aber auch eine Sonderklasseversicherung ist möglich. Das heißt, dass du ein Bett im Ein- oder Zweibettzimmer bekommst.


Neben  dem Sonderklassetarif kannst du dich auch für den Privatarzttarif entscheiden. Dieser deckt nämlich auch Kosten für ambulante Behandlungen ab, wie zum Beispiel Massagen, Physiotherapien etc., aber auch alternative Behandlungsmethoden sind oftmals schon mitversichert.



Was alles versichert werden kann:


Die Leistungen hängen grundsätzlich vom jeweiligen Anbieter und den Tarifen ab. In der Regel umfassen sie:


  • Krankenhauskosten-Versicherung (Sonderklasse – freie Arzt- und Krankenhauswahl, Einzel- oder Zweibettzimmer)

  • Krankenhaustagegeld

  • Ambulante Heilbehandlungen (Privatarzt/Privatärztin, Physiotherapie etc.)

  • Heilbehelfe und Arzneimittel (z.B. orthopädische Schuheinlagen, Medikamente)

  • Zahnbehandlungen und Zahnersatz


Was du unbedingt wissen solltest:

Je älter du beim Vertragsabschluss bist, desto höher wird deine Prämie. Vielleicht findest du auch im fortgeschrittenen Alter gar kein Versicherungsunternehmen mehr, das dein Krankheitsrisiko übernimmt. Das heißt, dass es sehr sinnvoll ist, eine private Krankenversicherung bereits in jungen Jahren abzuschließen. Bestenfalls als Kind oder gleich ab der Geburt. Du kannst aber auch bei der Prämie sparen, indem du dich für einen Tarif mit Selbstbehalt entscheidest. Das heißt, im Falle einer Erkrankung zahlst du die Kosten bis zu einer bestimmten Höhe selbst.

Unser wefox Tipp: Es gibt immer wieder tolle Aktionen für Familienkrankenversicherungen. Mehr Infos bekommst du bei deinem Versicherungsexperte, aber auch in unserer Versicherungswelt.




bottom of page